"2 / smallformatdance 18" ist ein Tanzabend, welcher in Semilla stattgefunden hat.
Das Projekt schafft Raum für professionelle Künstler aus der Rhein-Neckar-Region im Bereich Tanz, um ihre künstlerische Arbeit auch im ländlichen Bereich darzubieten. Verschiedene Choreografen und Tänzer, u.a. in Kooperation mit einer Schauspielerin und einer Akrobatin zeigten in Kurztanzstücken zwischen 8 bis 15 Minuten ihr kreatives und darstellerisches Potenzial.
In Thematik und Interpretation waren die Präsentationen divers und haben verschiedene Eindrücke, Stimmungen und Fragen im Publikum hinterlassen und Aufschluß darüber gegeben, was zeitgenößische Choreografen heute beschäftigt, wie sie ihre unterschiedlichen Arbeitsweisen umsetzen und welche künstlerischen Ansätze sie verfolgen.
Als besonderes Anliegen, soll Tanz als Darstellende Kunst auch in den ländlichen Raum geführt werden, wo das Bedürfnis nach Kunst genauso existiert, wie in den Ballungsgebieten. Schon der erste Abend mit diesem Format in Rettigheim, welcher im Februar 2018 stattfand, war ein großer Erfolg und danach noch lange Zeit Gesprächsthema und Inspirationsquelle im Umkreis.
Durch das Festival kann Menschen Zugang verschafft werden, die bisher wenig Kontakt mit Tanz als darstellende Kunstform hatten und diesen folglich als unterhaltsam, anregend und kulturell bereichernd und bildend erkennen können.
コメント